ROHLOFF: Darmstädter FDP-Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Antrag „Europa – unser Sicherheitsanker für Frieden und Demokratie“ verabschiedet

Auf der Kreismitgliederversammlung der FDP Darmstadt am 3. Mai 2024 im Ernst-Ludwig-Saal in Darmstadt-Eberstadt wurde der amtierende Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Die Mitglieder votierten einstimmig für Dr. Christoph Rohloff als Vorsitzenden sowie Marie Guerdan, Gerburg Hesse und Christoph Hentzen als stellvertretende Vorsitzende. Mark Rothermel wurde im Amt des Schatzmeisters bestätigt.

Als Beisitzer im Vorstand wurden gewählt: Heike Balzer, Marcel Balzer, Christof Baur, Martin Beck, Florian Becker, Dr. Ursula Blaum, Leonie Fliess, Viola Gebek, Maximilian Kehrer, Andreas May und Dr. Dierk Molter. Neuer Europabeauftragter ist Christopher Jendretschak.

Ebenfalls beschlossen wurde mit Blick auf die Europawahl am 9. Juni und verbunden mit einem Wahlaufruf an alle Darmstädterinnen und Darmstädter, am 9.6. ihre Stimme für ein liberales und freiheitliches Europa zu geben, der AntragEuropa – unser Sicherheitsanker für Freiheit und Demokratie“. Die zentralen europapolitischen Positionen und Forderungen darin sind:

• Wir stehen der Ukraine solidarisch zur Seite und fordern weiterhin alle humanitären, vor allem aber alle notwendigen militärischen Materialien bereitzustellen. Zögerlichkeit darf nicht als Besonnenheit getarnt werden. Es gilt jetzt zu handeln, bevor die Ukraine zu fallen droht.
  • Wir brauchen ein entschiedenes Bekenntnis gegen jede Form von Antisemitismus. Das Existenzrecht Israels ist für uns Freie Demokraten unverhandelbar.
  • Ebenso wollen wir zu den islamischen und arabischen Staaten ein entspanntes, faires Verhältnis bei Beachtung der Demokratie und Menschenrechte. Forderungen wie ein Kalifat und terroristische Aktivitäten lehnen wir entschieden ab.
  • Wir fordern eine integrierte europäische Sicherheitsarchitektur, die fähig ist, auch mit schwindender oder ausbleibender US-amerikanischer Präsenz, unsere Werte zu verteidigen.
  • Unsere Meinungsfreiheit in Europa darf nicht durch Cancel Culture, Wokeness und überzogene Identitätspolitik eingeschränkt werden. Demokratie bedeutet für uns Freie Demokraten, andere Meinungen aushalten zu müssen und Mehrheiten auf Zeit zu akzeptieren.
  • Wir stehen für ein Europa der Vielfalt und Toleranz, das Migration mit rechtlichen Standards und Vorgaben steuert.