BLUM: Darmstadt nicht mehr Top Ten - Digitalstadt verliert neuerlich an Dynamik

Als bedenkliche Entwicklung bezeichnet der digitalpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Leif Blum, das neuerliche Abrutschen Darmstadts im Bitkom Smart City Index.

„Erstmals ist Darmstadt nicht mehr unter den Top Ten vertreten. Das genügt den Ansprüchen des einstigen Vorzeigeprojekts der Digitalstadt Darmstadt in keinster Weise. Stadtrat Klötzner muss endlich aktiv werden um die Abwärtsspirale zu beenden und den Verlust an Dynamik endlich aufzuhalten.“

Der Smart City Index ist das Digital-Ranking aller 81 deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern. Er analysiert und bewertet die Städte in fünf Kategorien: Verwaltung, IT und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität sowie erstmals Gesellschaft und Bildung. Für jede Stadt wurden 157 Parameter untersucht von Online-Bürger-Services über Sharing-Angebote für Mobilität und intelligente Ampelanlagen bis hin zur Breitbandverfügbarkeit oder Digital-Schulungen für Lehrkräfte oder Verwaltungsbeschäftigte.

„Man sieht auch im fünften Jahr des Smart City Index viel Bewegung. Leider geht die Bewegung für Darmstadt seit Jahren nach unten. Ein schlechteres Abschneiden im Ranking bedeutet nicht zwangsläufig, dass Darmstadt weniger digital ist als früher. Es zeigt aber, dass andere aktuell noch mehr tun und noch schneller sind. Die Dynamik in Darmstadt lässt nach und dieser Trend scheint sich zu verstetigen. Und offenbar ist es dem Magistrat vollkommen egal“, so Blum.

Die FDP erwarte umgehend eine ehrliche Analyse des Zustands der Digitalstadt und einen Plan, wie eine neue Dynamik entfacht werden kann. „Es kann ja nun ernsthaft niemand behaupten, dass Darmstadt schon am Ende des Prozesses angelangt ist.“