ROHLOFF: FDP-Auftakt zur Europawahl mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Isabel Schnitzler

Die Spitzenkandidatin der Freien Demokraten für die Europawahl am 9. Juni Marie-Agnes Strack-Zimmermann stimmte die etwas über 300 Besucherinnen und Besucher auf die großen Themen ein: Europas Sicherheit und Freiheit sowie die engagierte Auseinandersetzung mit Links- und Rechtsextremismus.

Sie rief auf Haltung zu zeigen und sich für unsere Werte aktiv einzusetzen. Immer wieder zog Strack-Zimmermann die großen Linien auf in der Geschichte vom Ersten Weltkrieg und den vielen Versuchen seither, unsere Demokratie zu vergiften und letztlich zu überwinden. Ebenso deutlich fiel ihr Statement zu einer oft gleichgültigen gesellschaftspolitischen Haltung aus.

Sie warnte zudem vor Naivität angesichts der globalen und insbesondere der chinesischen und der russischen Bedrohungslage und appellierte für mehr militärische und wirtschaftliche Hilfe für die Ukraine. Sie schloss ihre einstündige freie Rede, die angesichts der Themen ernst und anspruchsvoll, aber immer wieder auch humorvoll war, mit dem Aufruf, sich immer und überall für unser freies Europa mit allen Mitteln einzusetzen.

Die hessische Spitzenkandidatin Isabel Schnitzler betonte darüber hinaus die Notwendigkeit, das Migrationsrecht weiterzuentwickeln und somit für alle mehr Sicherheit zu schaffen. Es lohne sich, sich für die Idee des Friedensprojekts Europa einzusetzen.

Christoph Rohloff betonte in seinen einleitenden Worten u.a. die Solidarität, die Darmstadt mit der Ukraine zeigt, wie beispielsweise mit den mittlerweile 106 überparteilichen Friedensdemonstrationen seit Beginn des Angriffskrieges.